"Die Vizemeisterschaft ist gesichert, jetzt haben wir am Sonntag unser Finale in Hofheim um die Meisterschaft", sagen die beiden u10-2 Trainer der TSGO Basketball, Daniel Krüger-Nickolaizig und Oliver Knobl. "Egal wie es am Sonntag ausgeht, es war eine großartige Saison und alle Eltern können stolz auf ihre Kinder sein."
Das Finale hat sich der TSGO Basketball u10-2 Nachwuchs mit einem starken 69:18 gegen Eintracht Frankfurt erarbeitet. Verletzungsbedingt bestand der Kader aus nur acht Spieler: Jack Nickolaizig, Ilan Tanuri, Consti Kuhlenkampff, Lenni Knobl, Kiro Drobisch, Attila Babat, Raphi Dörr und Jannis Grassmann. Das Team wurde unterstützt von Niko Christoph, der seine Premiere als Co-Trainer mit einem Sieg feierte.
"Wenn man bedenkt, wo wir hergekommen sind, eine beachtliche Leistung in den letzten fünf Monaten. Im Herbst waren wir nah dran, das Team vom Spielbetrieb abzumelden. Dann haben wir einiges umstrukturiert. Den Kader auf 10 Spieler verkleinert, statt auf Mini Körbe auf die normalen Körbe umgestellt und im GO eine 2. Trainingszeit bekommen. Mit allen drei Maßnahmen konnten wir den Turnaround schaffen und uns gut weiterentwickeln. Auch wenn am Samstag phasenweise die Struktur fehlte, was normal in dem Alter ist, so haben die Kids viele Ideen von uns umgesetzt: Schnelles Umschalten zurück zur Defense, einfache Punkte über saubere Fast Breaks Korbleger, Give and Go Spielzüge und gut positionieren bzw. Körper einsetzen beim Rebound. Das Zusammenspiel im Aufbau und das Spacing in der Zone haben noch viel Luft nach oben. Aber sie machen das so toll die letzten Monaten.
In unserem Training haben wir die letzten drei Wochen den Fokus auf neue kognitive Reize gesetzt. Viele Übungen zu Antizipation, schnelle Entscheidungsfindung. Man merkt, wie die Kids ihr Gehirn einschalten müssen und die Aufgaben nach anfänglichen Problemen dann doch gut lösen mit der Zeit. Aber hier ist weiter viel Geduld gefragt. Es herrscht eine super Stimmung. Alle haben sich mitgefreut, dass Niko uns trotz seines Handbruchs als Co Trainer unterstützt hat. An dieser Stelle auch weiter gute Besserung an Niko und an Lennart!"
Alle Eltern, Freunde und Fans sind herzlich eingeladen, das Team zu unterstützten. Sonntag, 23.03., 11.45 Uhr das Auswärtsspiel und Finale in Hofheim
Comments